Motorsteuerung im Projekt Silver - was erwartet dich?

Hardware-Design und Schaltplanauslegung

Ein großer Fokus im Team liegt auf eigenen Entwicklungen in der Leistungselektronik, da hier der Forschungsgeist geweckt wird und das Team und die Studierenden am meisten lernen. Dazu gehören bei einem Flugroboter zum Beispiel auch die ESCs zur Steuerung der Elektromotoren. Im Team kümmern wir uns um grundsätzliche Schaltplanauslegung sowie auch um alle weiteren Schritte, die zu einer erfolgreichen Hardware-Entwicklung gehören.

Programmieren

Die reine Hardware bringt aber noch keinen Flugroboter zum Fliegen. Essenziell ist deshalb auch die Programmierung der einzelnen Hardwarekomponenten, und wie bei uns aktuell, vor allem die Programmierung der ESCs. Dazu gehört natürlich auch ausgiebiges Testen, wofür wir an verschiedensten Prüfständen der Universität und des Fraunhofer IISB nutzen können.

Das solltest du mitbringen

Vorkenntnisse im Bereich Elektrotechnik sind natürlich von Vorteil, sei es nur beim Löten oder bereits durch die ersten Eigenentwicklungen. Das wichtigste ist aber die eigene Motivation, tatkräftig mitzuhelfen im Team und vor allem auch die Bereitschaft, Neues zu lernen. Wenn Du das mitbringst, bist du hier auf jeden Fall richtig!

Interesse bekommen? Dann bewirb dich und werde Teil des Teams!

Don't let your dreams be dreams.
Also mach nicht lang rum und

Schreib uns ne mail


oder auf Facebook, oder sonst wo, und erzähl uns etwas über dich und deine Motivation, die Links sind weiter unten! :)